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Vitamin B12, lasst uns Zweifel zerstreuen

cez Dominika Latkowska 17 May 2023 0 komentárov
Vitamin B12, lasst uns Zweifel zerstreuen

INHALT

Vitamin B12 ist wahrscheinlich eines der am meisten diskutierten Vitamine, wahrscheinlich aufgrund seiner einzigartigen Wirkung auf die Entwicklung einer Schwangerschaft und den Zustand des Kreislaufsystems. Das ist jedoch nicht alles, was Sie über dieses erstaunliche Vitamin wissen müssen. Lesen Sie den Artikel und erfahren Sie mehr!

Vitamin B12 in chemischer Hinsicht

Vitamin B12 oder Cobalamin ist ein wasserlösliches Vitamin. Sein Name bezieht sich auf eine Gruppe von Verbindungen – Corrinoide mit der biologischen Aktivität von Vitamin B12. Diese Verbindungen haben ein Kobaltatom (Co) im zentralen Teil des Corrinrings . Seine Struktur ähnelt dem im Hämoglobin vorkommenden Häm, insbesondere dem Porphyrinring und dem darin enthaltenen Eisen. Vitamin B12 ist zusammen mit Folsäure am hämatopoetischen Prozess / der Erythropoese – der Produktion von Erythrozyten aus dem Knochenmark – beteiligt. Darüber hinaus ist es an der Biosynthese von Nukleinsäuren (DNA), Cholesterin und Kohlenhydraten beteiligt. Es ist auch am Abbau der ketogenen Aminosäuren Isoleucin beteiligt. Der richtige Vitamin-B12-Spiegel bestimmt den optimalen Homocysteinspiegel – eine der essentiellen Aminosäuren, die unter anderem im Körper benötigt werden. für das reibungslose Funktionieren des Kreislaufsystems. Cobalamin beeinflusst auch die Funktion des Nervensystems – den Aufbau der Myelinscheide und die Bildung von Nerventransmittern.

Der Bedarf an Vitamin B12

Der Bedarf an Vitamin B12 hängt, wie auch bei anderen Vitaminen und Mineralstoffen, vom Alter, dem Zustand des Patienten und den individuellen Bedürfnissen ab. Erkrankungen des Magens (gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwür) und des Darms (Morbus Whipple , Morbus Crohn, Zöliakie, Zollinger-Ellison -Syndrom, Colitis ulcerosa) erhöhen das Risiko eines Mangels an diesem Vitamin. Weitere Faktoren, die den Bedarf beeinflussen, sind Medikamente, insbesondere solche, die chronisch eingenommen werden – die Einnahme von Protonenpumpenhemmern, Metformin oder Histamin (H2)-Rezeptor-Antagonisten kann zu Mangelerscheinungen beitragen. Eine weitere Risikogruppe für einen Vitamin-B12-Mangel sind Veganer und Vegetarier. Dieses Vitamin kommt hauptsächlich in tierischen Produkten – Fleisch und Innereien – vor, daher erhöht der Ausschluss dieser Produkte das Risiko eines Mangels. Diesen Menschen wird empfohlen, prophylaktisch eine Cobalamin-Ergänzung einzunehmen.

Bedarf – empfohlene Verzehrmenge pro Tag/Person:

  • 1–3 Jahre – 0,9 µg
  • 4–6 Jahre – 1,2 µg
  • 7-9 Jahre 1,8 µg
  • 10–12 Jahre – 1,8 µg
  • 13 Jahre und älter 2,4 µg
  • Schwangere: 2,6 µg
  • Stillende Frauen: 2,8 µg

Vitamin-B12-Mangel

Der tägliche Verlust an verbrauchtem Cobalamin beträgt ca. 0,1–0,2 %. Das grundlegende und am häufigsten genannte Symptom eines Vitamin-B12- Mangels ist die perniziöse Anämie, insbesondere die Megaloblastenanämie. Ein weiteres Mangelsymptom sind Veränderungen im Nervensystem: Parästhesien, motorische Schwäche, Gedächtnisstörungen, Polyneuritis, Ataxie, Stimmungsschwankungen, kognitive Beeinträchtigungen und psychische Störungen und sogar Lethargie. Darüber hinaus wird die Auswirkung eines Mangels an diesem Vitamin auf die Funktion und Funktion des Darms erwähnt.

Für schwangere Frauen und auch für ihre Kinder erhöht ein Vitamin-B12-Mangel und/oder in Kombination mit Folsäuremangel das Risiko einer Präeklampsie , einer Frühgeburt, einer intrauterinen Wachstumsstörung und einer megaloblastären Anämie beim Fötus. Darüber hinaus können diese Mängel zum Auftreten von WCN – Neuralrohrdefekten – führen. Hierbei handelt es sich um schwerwiegende fetale Defekte, die eine Gefahr für die Entwicklung und das Leben von Kindern darstellen.

Nicht nur während der Schwangerschaft spielt der richtige Vitamin-B12-Spiegel eine wichtige Rolle, auch während der Stillzeit ist es wichtig, auf die Konzentration dieses Vitamins zu achten. Andernfalls kann der Mangel zu Problemen bei der ordnungsgemäßen kognitiven und psychomotorischen Funktion des Kindes führen.

Ein Vitamin-B12-Mangel wird nicht sofort beobachtet. Cyanocobalamin wird in der Leber und im Körpergewebe gespeichert, wenn der Körper nicht die gesamte aufgenommene Menge verbraucht. Diese Vorräte können sehr lange halten. Häufig treten erste Mangelerscheinungen erst 5-6 Jahre nach der letzten Einnahme auf. Daher wird Personen, die unter einem Mangel leiden, empfohlen, dieses Vitamin auch dann zu ergänzen, wenn keine Symptome auftreten.

Überschüssiges Vitamin B12

Auch in großen Mengen ist Vitamin B12 nicht toxisch, allerdings kann es zu schweren allergischen Reaktionen kommen. Da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, wird sein Überschuss mit dem Urin ausgeschieden. Es ist jedoch zu beachten, dass es in seiner chemischen Zusammensetzung Kobalt enthält, dessen Überschuss unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann. Es gibt Fälle, in denen der Vitamin-B12-Spiegel im Plasma 1000 pg /ml übersteigt. Dieser Zustand weist jedoch auf schwerwiegende Krankheitsprozesse hin, z. Nierenversagen, hämatologische Malignome, Lebererkrankungen und solide Malignome.

Quellen für Vitamin B12

Die Quelle für Vitamin B12 nsind hauptsächlich tierische Produkte, obwohl eine kleine Menge dieses Vitamins auch in pflanzlichen Produkten enthalten ist.

Einige Produkte, darunter Pflanzendrinks, sind mit Vitamin B12 angereichert und können daher eine Quelle für Veganer und Vegetarier sein.

Einige Pflanzen können aufgrund der auf ihrer Oberfläche lebenden Archaeenbakterien einen höheren Gehalt an Vitamin B12 aufweisen – diese Bakterien beeinflussen die Synthese dieses Vitamins.

Eine weitere Lösung für Veganer, die Menge an Vitamin B12 zu ergänzen, sind Algen, z.B. Spirulina , die jedoch meist ein inaktives Vitamin-B12-Analogon enthalten. Daher hat es nicht die gleiche Funktion wie Vitamin B12 und der Verzehr führt nicht zu einem signifikanten Anstieg des Vitamin-B12-Spiegels.


Der Gehalt an Vitamin B12 in Beispielprodukten (Werte werden pro 100 g Produkt angegeben):

  • Schweineleber 25 mg,
  • Rinderfilet 1,4 mg,
  • Huhn, Kadaver 0,4 mg,
  • Putenfleisch 0,7-1,4 mg,
  • Lachs 5 mg,
  • Milch 0,4 mg,
  • Labkäse 1-2,2 mg,
  • Hüttenkäse 0,7-0,9 mg,
  • Eier 1,6 mg.

Arten von Cobalaminformen, die biologische Aktivität zeigen

Die natürlich vorkommende Form von Vitamin B12 ist Methylcobalamin und 5'-Desoxyadenosylcobalamin. Sie erfüllen die Funktionen von Coenzyme, die bei enzymatischen Reaktionen vorkommen. Zwischenformen bei ihrer Bildung sind Hydroxocobalamin und Aquacobalamin . Allerdings wird Cyanocobalamin synthetisch gewonnen. Es kommt in Pflanzen nicht natürlich vor, kann aber von Bakterien synthetisiert werden, die im Verdauungstrakt von Säugetieren (hauptsächlich Wiederkäuern) leben.

Es sind auch andere Formen von B12 bekannt, z. B. Sulfatocobalamin , Nitrotocobalamin , ihre Rolle bei Stoffwechselprozessen ist jedoch nicht bekannt. Es gibt auch synthetisch gewonnene Cobalamine, z.B. 4-Ethylphenylcobalamin, die jedoch nicht zu Vitamin B12 gehören, sondern sogar dessen Konkrement in Stoffwechselprozessen darstellen und so die Wirkung von Vitamin B12 blockieren können. Diese Formulare dienen ausschließlich Forschungszwecken.

Was beeinflusst die Aufnahme von Vitamin B12?

Die Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 aus verschiedenen Lebensmitteln variiert zwischen 20 und 90%. Schätzungen zufolge nehmen gesunde Menschen etwa 50 % dieses Vitamins über die Nahrung auf. Daher ist es wichtig, die bestmögliche Aufnahme von Cobalamin sicherzustellen, das sowohl in Form von Nahrungsmitteln als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen wird.

Der Vitamin-B12-Spiegel wird beeinflusst durch:

  • Das Vorhandensein von Kalzium. Die Ursache für einen Vitamin-B12-Mangel kann eine Malabsorption im Dünndarm sein. Für eine ordnungsgemäße Absorption ist ein Glykoprotein namens Castle- Faktor erforderlich, das von der Magenschleimhaut abgesondert wird. Vitamin B12 wird in Gegenwart von Kalzium von diesem Glykoprotein gebunden.
  • Das Vorhandensein von Vitamin B6, Biotin und Folsäure – diese Verbindungen wirken sich positiv auf die Aufnahme von Cobalamin aus.
  • Die technologische Verarbeitung von Lebensmitteln – hohe Temperaturen und Einfrieren – verringert den Gehalt an Vitamin B12 im Produkt, das sind keine großen Mengen, aber es lohnt sich, sich an diese Abhängigkeit zu erinnern.
  • Zeit und Ort der Lagerung – mit zunehmender Lagerungszeit und Sonneneinstrahlung sinkt der Spiegel dieses Vitamins.
  • Eingenommene Medikamente:
    • Protonenpumpenhemmer – diese Medikamente können die Aufnahme von B12 aus der Nahrung beeinträchtigen und die Freisetzung von Magensäure verlangsamen.
    • Chloramphenicol – ein bakteriostatisches Antibiotikum – kann bei manchen Patienten die Reaktion der roten Blutkörperchen auf eine Vitamin-B12-Supplementierung beeinträchtigen.
    • H2-Rezeptorantagonisten können ebenfalls die Absorption beeinträchtigen
    • Vitamin-C-Ergänzung – kann die Aufnahme von Vitamin B12 verringern, daher wird empfohlen, zwischen der Vitamin-C- und B12-Ergänzung eine Pause von etwa 2 Stunden einzulegen.
    • Metformin – ein Medikament zur Behandlung von Diabetes – verringert die Aufnahme von Vitamin B12, möglicherweise durch Veränderungen im Darm und/oder verstärktes Bakterienwachstum.
    • Orale hormonelle Empfängnisverhütung,
    • Kortison,
    • Medikamente gegen Krebs.

 

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